Rechercheergebnisse, Erfahrungsberichte und Notizen in Blogform gepresst

Neues Youtube-Design: Wo die Reise hingeht

Wie sicherlich bereits einigen aufgefallen ist und auch in diversen Blogs bereits nachzulesen hat Youtube mal wieder das Design überarbeitet.

Zwar wirkt anfangs alles etwas ungewohnt, aber es wird schnell ersichtlich, dass die Seite nun deutlich aufgeräumter ist. Auch auf den Videoseiten rücken die Videos mehr in den Vordergrund, sodass bspw. der Videotitel nun unter dem Video angezeigt wird, statt darüber.

Das ganze steht aber vor allem wohl im Zeichen der Zusammenführung und Vereinheitlichung der einzelnen Google Services. Im nachfolgenden Bild habe ich einfach mal die „schwarze Leiste“, die man bereits aus der Google-Suche kennt, über das neue Youtube-Design gesetzt und es passt wie angegossen:

Youtube mit schwarzer Leiste

Somit wird man, auch wegen der „universal search“, in Zukunft Google kaum noch verlassen müssen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden.

Nachtrag: Wie auf netroid zu sehen, hat Google das Feature mit der schwarzen Leiste bereits vor einigen Monate (September 2012) implementiert und getestet. Also nur noch eine Frage von Tagen, bis es auch für die normalen Nutzer freigeschaltet wird.

Leave a comment for: "Neues Youtube-Design: Wo die Reise hingeht"